technikbegriff

 

Maja Schart wird Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin

Die OTZ berichtet: Maja Schart wird  Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin.

Ausbildung 500 

„Den Untergrund für die Feuerschale habe ich schon bei uns zu Hause gesetzt“, berichtet Maja Schart aus Chursdorf bei Seelingstädt. „Das war kurz nach meinem Praktikum im Sommer.“ Sie absolvierte es bei der Wunschel GmbH Naturstein- und Fliesenbetrieb in Zwirtzschen. „Ich wollte was Handwerkliches lernen, packe gern mit an“, sagte die 16-Jährige. So entschied sie sich für den Beruf des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers. Am Donnerstag wurde ihr der Lehrvertrag, der 500., für das Ausbildungsjahr 2020/2021 im Ostthüringer Handwerk überreicht.

(Quelle: Textauszug und Bild OTZ vom 21.08.2020)

Leser wählen den ausgelernten Zimmerer Max Müller zum Monatssieger im Juni


Der Zimmerergeselle Max Müller wurde von Lesern der OTZ zum Azubi des Monats gewählt 😉

BMWi3 

Als sie und ihre Berufe im Juni mit einer ganzen Zeitungsseite vorgestellt wurden, waren die drei jungen Männer allesamt auf der Zielgeraden ihres dritten Lehrjahrs. Während für die Lehrlinge Justus Kunze und Christopher Kulenkampff das finale Halbjahr ihrer jeweils dreieinhalbjährigen Ausbildung begonnen hat, war ausgerechnet der von unseren Lesern gewählte Juni-Sieger der Aktion „Azubi des Monats“ zur Preisverleihung am Donnerstag gar kein Azubi mehr.

(Quelle: Textauszug und Bild OTZ vom 31.07.2020)