Geras SBBS - Schüler üben am neuen Elektroauto

BMWi3 

 

Am 19.06.2020 erfolgte durch die BMW Group die Übergabe eines neuen BMW i3 im Wert von ca. 46.000 € an die SBBS Technik Gera. Dieses Auto wurde für die Ausbildung Kraftfahrzeugmechaniker/in bereitgestellt. Besonders der Ausbildungsschwerpunkt System- und Hochvolttechnik, aber auch alle anderen Lehrlinge des Ausbildungsberufes KFZ-Mechatroniker/in werden an diesem Fahrzeug unterwiesen. Die SBBS Technik Gera unterrichtet in der Landesfachklasse System- und Hochvolttechnik als einzige Schule in Thüringen diesen Ausbildungsschwerpunkt. Durch die Initiative eines Vorstandsmitgliedes des Fördervereins konnte dieses Sponsoring von BMW realisiert werden.

Die Übergabe erfolgte durch Herrn Udo Spitzbarth (Gebietsleiter Aftersales BMW Group), Herrn Manuel Menzel (Leiter Aftersales Region Ost) und Herrn Matthias Julke (Serviceleiter Cloppenburg GmbH). Zur Übergabe waren Herr Dr. Frank Rühling (Fachdienstleiter Kulturelle Bildung, Migration und Integration der Stadt Gera), Herr Stefan Haase (Geschäftsführer der KFZ-Innung Ostthüringen und Vorsitzender des Fördervereins der SBBS Technik Gera e. V.), Herr Ralf Günther (Schulleiter SBBS Technik), Herr Ingolf Zupfer (Abteilungsleiter und Verantwortlicher für Hochvolttechnik) sowie Auszubildende Kraftfahrzeugmechaniker/in der Klasse KM17c anwesend.

Herr Dr. Rühling, Herr Haase und Herr Günther bedankten sich bei BMW für die nun schon wiederholte Unterstützung der Schule in der Ausbildung der KFZ-Mechatroniker/innen. Herr Günther und Herr Zupfer versicherten, dass dieses Auto schnellstens in den Unterrichtsprozess eingegliedert wird und einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Qualität der Ausbildung leistet.

Herr Haase brachte auch diese Erwartungshaltung der KFZ-Innung zum Ausdruck und sagte im Bedarfsfall fachliche Unterstützung für die Schule in dieser Problematik zu.