Zeugnisausgabe der Klassen BV22V1 und BV22S

 Am 7.7.2023 fand die Zeugnisausgabe der Klassen BV22V1 und BV22S gemeinsam statt, da sie seit 2021 an der SBBS Technik Gera  erst gemeinsam und dann getrennt die deutsche Sprache erlernten.

Sie betraten die Schule ohne jegliche Sprachkenntnisse und haben sich in vielen gemeinsamen Projekten ihre Kenntnisse in Deutsch,  Mathematik,  Metalltechnik und Elektrotechnik angeeignet und erweitert und so konnte den Schülern der Klasse BV22V1 heute allen die Sprachkenntnisse mit dem Niveau A2 der offiziellen Prüfung des Freistaates Thüringen bescheinigt werden und somit erlangten sie die Möglichkeit, in eine Sprachklasse übernommen zu werden.

Zwei Schüler erreichten bereits in diesem Jahr das Sprachniveau B1 und können diese sogar überspringen. In der BV22S hieß das Ziel B1 Sprachniveau und wurde von den Schülern,  die regelmäßig am Unterricht teilgenommen haben ebenfalls erreicht und das Klassenziel ebenfalls mit guten Ergebnissen bestanden.

Herausragend war die Schülerin Khava, die in bis auf 2 Fächern,  die Note Sehr Gut  erreichen konnte. Alle von ihnen werden nächstes Jahr in einer BVJ - Klasse über Gera verteilt lernen, um den Hauptschulabschluss zu erreichen.

In diesen zwei Jahren lernten sie nicht nur eine für sie fremde Sprache und die deutsche Kultur kennen,  sondern auch viele fremde Menschen aus fremden Ländern,  Afghanistan,  Syrien,  Ghana,  Kurdistan, Vietnam und der Ukraine und wurden Freunde fürs Leben.

Wir wünschen allen schöne Ferien und einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt.

Silke Mentzel 
Klassenlehrerin und Stellvertreterin der Klasse BV22V1 und BV22S