Tag der offenen Tür an der SBBS Technik Gera – vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten entdecken

Die Staatliche Berufsbildende Schule Technik Gera öffnete am 02. März 2024 ihre Türen, um interessierten Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die breite Palette der Ausbildungsmöglichkeiten zu geben.

Im Fokus standen die vielfältigen Chancen der dualen Ausbildung mit Schwerpunkten in den Bereichen KFZ Technik, Elektrotechnik, Metalltechnik, Bautechnik und Farbtechnik. Außerdem wurden die Möglichkeiten der weiterführenden Bildungsgänge wie die Berufsfachschule und die Fachoberschule vorgestellt.

 05 01 

Die SBBS Technik Gera setzt auf moderne Ausbildung und pflegt enge Kooperationen mit dualen Partnern. Während des Vormittags hatten unsere Gäste die Gelegenheit, Präsentationen zu erleben, an Führungen teilzunehmen und Demonstrationsexperimente aus den verschiedenen Fachbereichen zu verfolgen.

Lehrkräfte und Schulleitung standen für ausführliche Gespräche zur Verfügung, um Ihre Fragen rund um die Ausbildung zu beantworten. Zukünftige Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Möglichkeit, sich an diesem Tag direkt für die verschiedenen Wahlschulformen anzumelden.

03   03

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei Kaeser Kompressoren, HIL GmbH, Mercedes-Benz Auto-Scholz-AVS, AFA Autohaus Gera Nord GmbH, Autohaus Fischer GmbH Gera, Bildungszentrum Ostthüringen, IHK Ostthüringen zu Gera, HWK für Ostthüringen, Metallbau Dölz sowie der Stadtverwaltung Gera.

 04  Modell